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Jeder Streckenflug erfordert eine sorgfältige Flugplanung - Flüge ohne richtige Vorbereitung sollten der Vergangenheit angehören.

Der FAI Dreieck Assistent vereinfacht die Planung.

Fai RegionFai Region gezoomt

Ob Sie Könner oder Streckenflugneuling sind: Wenn Sie FAI-Dreiecke (28 bzw. 25% Regel für Schenkellänge) planen, brauchen Sie Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Wegpunkte - SeeYou bietet diese Hilfestellung in idealer Weise.

Nach Erstellung einer Dreiecksaufgabe und Drücken der FAI-Region-Taste (oder Ctrl+F) wird eine Gebietsfläche dargestellt, die die "FAI-Dreiecks-Region" für den aktuellen Wendepunkt abdeckt. In diesembereich dürfen Wendepunkte liegen, damit das Dreieck noch den FAI-Regeln entspricht. Mit Ctrl+R oder dem Icon in der Menüleiste lassen sich die FAI-Regionen für die anderen Wegpunkte darstellen.

Die Planung von Wettbewerbsaufgaben ist inzwischen schon recht komplex geworden. Mit SeeYou lassen sich Sektoren nach Maß - klein oder groß - und die verschiedene Aufgabentypen mit wenigen Mausklicks realisieren:
- Assigned Speed Task (AST)
- Assigned Area Task (TDT/AA und DST/AA)
- Random Order Task (TDT/TP und DST/TP)
- Benutzerdefinierte Tasks

- Assigned Speed Task (AST)
Bezeichnet die "normale" Aufgaben mit Start, Ziel und Wegpunkten, und sieht dann z.B. so aus:

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Listen-Ansicht
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Karten-Ansicht

Nutzen Sie Karten- und / oder Listen-Ansicht zum Erstellen der Aufgaben. In der Listen-Darstellung können die Aufgaben mit Texteingaben erstellt werden - auf der Karte lassen sich Aufgaben per Mausklick editieren.

Assigned Area Task (TDT/AA und DST/AA

Dies ist eine Aufgabenform, bei der die Piloten Wendepunktgebiete in einer vorgegebenen Reihenfolge abfliegen müssen. Die weitesten Aufzeichnungspunkte in den Sektoren werden dann als Wendepunkt gewertet.
Vorgehensweise:
1. Zuerst eine "normale" Aufgabe eingeben,
2. Bearbeiten -> Aufgabeneigenschaften wählen
3. Typ wechseln zu "Aufgabe mit Bereichen",
4. Sektor wählen,
5. Jeden Sektor individuell definieren,
6. per "Drag and drop" Aufgabe einem existierendem Flug zuweisen,
7. die Statistik für diese Aufgabenform steht jetzt zur Verfügung.
 
zum vergrößern anklicken

Random order Task (TDT/TP and DST/TP)
Bei diesem Aufgabentyp (manchmal auch als "Cat`s Craddle" bezeichnet) werden eine bestimmte Zahl von Wegpunkten (15,30,...) vorgegebene, aus denen die Piloten während des Fluges ihre Wendepunkte wählen. Vorgegebene Abflug- und Ankunftssequenzen sind genauso möglich, wie die Beschränkung der Zahl der umfliegbaren Wendepunkte.

1. Zuerst eine Aufgabe mit allen vordeklarierten Wendepunkten eingeben
2. ->Bearbeiten ->Aufgabenoptionen,
3. Typ in "Aufgabe mit Wendepunkten" ändern,
4. Anzahl der erlaubten Wendepunkte festlegen,
5. Wegpunktanzahl am Start festlegen (1=nur Start)
6. Wegpunktanzahl am Ende festlegen (1=nur Ziel)
7. Bonus für Erreichen des Ziel festlegen.
8. per "Drag and drop" einem existierenden Flug zuweisen
9. die Ergebnisstatistik ist jetzt verfügbar.

Zu beachten: Wenn Sie einen obligatorischen Wegpunkt auch als Auswahlwendepunkt zulassen wollen, muss er zweimal deklariert werden: Einmal in der Start- oder Ziel-Sequenz und dann auch wieder in der Auswahlsequenz.
zum vergrößern anklicken


Benutzerdefinierte Aufgaben
Die oben beschriebenen Aufgabenformen werden von der IGC bei Wettbewerben benutzt. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten für neue Aufgabenformen. Die folgende Auflistung zeigt, wozu die Parameter in Aufgabenoptionen dienen:

Typ: vorgegebene Aufgabenformen entsprechend der IGC-Wettbewerbsregeln
Kein Start vor: Öffnung des Startfensters
Aufgabenzeit: Optimierungsende = aktuelle Startzeit + Flugzeit für Aufgabe

benutze Wegpunkte: Wertungsstrecke aus erreichten Wendepunkten
benutze Flugpunkte: Wertungsstrecke errechnet sich aus den aufgezeichneten Punkten

zufällige Wegpunktreihenfolge (kann nicht mit "nutze Flugpunkte" kombiniert werden)
Maximale Wegpunktanzahl: maximale Wegpunktzahl inklusive Start und Zielpunkt
Feste Wegpunktanzahl am Anfang: obligatorisch für Startsequenz (grau in Liste)
Feste Wegpunktanzahl am Ende: abligatorisch für Zielsequenz (grau in Liste)
Vollendungsbonus: prozentualer Bonus für das Erreichen des Ziels

Im Falle einer Aussenlandung können Sie wählen zwischen:
Berechne geringste Entfernung zum nächsten Sektor oder
Berechne größte Entfernung vom letzten Sektor

Sie können verfehlte Sektoren zulassen (sie werden in der Statistik aufgeführt)
und über nah genug festlegen, wie groß der maximale Abstand für diese Berechnung sein darf.

Das ist fast schon alles ...
vergessen Sie nicht die Aufgabe per "drag and drop" dem entsprechenden Flug zuzuweisenDrag and drop a task onto a Flight !
und speichern Sie den Flug mit dieser neuen Aufgabe


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